Die Digitalisierung dringt immer tiefer in unser Berufsleben und unseren Alltag ein. Immer mehr Produkte und Dienstleistungen, von der internetfähigen Kaffeemaschine über das Auto bis hin zu elektronischen Zahlvorgängen sind immer mehr von Datenkommunikation und Software abhängig. Software muss bestimmungsgemäß funktionieren, um finanziell-sachliche Schäden und Schäden an Leib und Leben zu vermeiden. Je größer und komplexer eine Software wird, desto mehr Fehler schleichen sich ein. Funktionales Testen hilft, Fehler in Software zu vermeiden, reicht jedoch nicht aus, um Sicherheitsfehler zu entdecken, die ein Angreifer nutzen kann, um absichtlich ein unerwünschtes Verhalten der Software zu verursachen und unberechtigt auf Daten zuzugreifen. Im Seminar werden Testmethoden und deren Grundlagen behandelt und angewendet, mit denen sich Sicherheitsfehler in Software entdecken lassen. Ziel ist es, frühzeitig im Softwareentwicklungsprozess Sicherheitsfehler zu vermeiden und so eine glaubhaft sichere Software zu entwickeln (Assurance).

Ziel der Weiterbildung

Die Teilnehmer:innen – können den unterschiedlichen Zweck von funktionalen Tests und Sicherheitstest von Software erklären – kennen verschiedene Arten von Programmierfehlern, insbesondere in der Programmiersprache C – können Programmierfehler in C-Programmen erkennen und erklären – kennen die Grundlagen von und die Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Sicherheitstests von Software – kennen Werkzeuge für statische und dynamische Sicherheitstests und können diese effizient einsetzen – wissen, wo die Werkzeuge im Entwicklungsprozess eingesetzt werden können

Methodik Das Seminar wird in Präsenz in einem Computer-Raum veranstaltet. Präsentationsphasen und praktischen Demonstrationen wechseln sich mit Phasen ab, in denen die Teilnehmer:innen am Computer selbständig mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen Sicherheitslücken in Software aufspüren. Demonstrationen werden an kleinen Beispielen aber auch an öffentlichen Code-Repositorien durchgeführt. Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, Experimente an ihrem eigenen Code durchzuführen und die eigenen Erfahrungen untereinander zu diskutieren.

Eventdatum: 27.06.24 – 28.06.24

Eventort: Ostfildern

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet