„Don’t play no game that I can’t win” – die nächste Praxisrunde Digitalisierung an der OHM Professional School beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Macht die Digitalisierung eigentlich noch Spaß? Und: Wie kann die Berufswelt der Zukunft es zwischen Digitalisierung und Automatisierung schaffen, motivierend und bereichernd zu bleiben? Antworten darauf liefert Prof. Dr. Thomas Voit, er lehrt und forscht an der Fakultät Informatik der Technischen Hochschule Nürnberg unter anderem zum Thema Gamification.

Arbeitswelt digital

Die Industrialisierung hat es vorgemacht, die Digitalisierung folgt ihrem Beispiel: Die Angst wächst, dass der eigene Beruf früher oder später von Maschinen übernommen wird. Je mehr Aufgaben automatisiert werden können, desto weniger spannende Tätigkeiten bleiben den Menschen. Gerade im Zuge einer neuen Automatisierung, basierend auf den riesigen Datenmengen der Digitalisierung, gehen inzwischen auch kreative und planerische Aufgaben an Machine-Learning und KI über. Das macht deutlich, dass ein neuer Ansatz nötig ist, um dafür zu sorgen, dass die Bevölkerung im Zuge der Digitalisierung nicht die Lust am Arbeiten verliert. Auch der Digitalisierungsschub im Kontext der Corona-Pandemie zeigt bereits erste Schwächen des digitalen Arbeitens auf – plötzlich ausschließlich im Home‑Office zu arbeiten ist für viele eine große Herausforderung.

Ein bisschen Spiel muss sein

Lösungsansätze lassen sich bei Spielen finden – hier wird mit bestimmten Belohnungssystemen gearbeitet, die den Nutzer langfristig zum Mitmachen motivieren. Inwiefern die Grundidee von Spielen für eine zukünftig begeisternde Arbeitswelt sorgen kann, stellt Prof. Voit in der nächsten Praxisrunde Digitalisierung am 28. Juli 2020 von 16:30–18:00 Uhr online vor. Anschließend können die Teilnehmenden in einer offenen Diskussion zu diesen Ergebnissen eigene Ideen entwickeln. Bei der Moderation unterstützen Matthias Brinkmann, Geschäftsführer von 2be_die markenmacher GmbH und Sabine Betz-Ungerer, Geschäftsführerin der OHM Professional School. Zur Anmeldung genügt eine kurze E-Mail an ohm-professional-school@th-nuernberg.de, die Veranstaltung ist kostenfrei. 

Die Praxisrunde Digitalisierung

Regelmäßig veranstaltet die OHM Professional School gemeinsam mit Praktikern und Experten die Praxisrunde Digitalisierung. Der Workshop-Charakter der Veranstaltung ermöglicht einen intensiven Austausch über eigene Erfahrungen und Problemstellungen. Die Teilnehmenden vernetzen sich dabei über Branchengrenzen hinweg und profitieren von unterschiedlichsten Blickwinkeln und Lösungsansätzen für eine gelungene Digitalisierung.

Eventdatum: Dienstag, 28. Juli 2020 16:30 – 18:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

OHM Professional School
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 58802800
Telefax: +49 (911) 58806800
https://www.ohm-professional-school.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet